/

 

 

Willkommen



 




Über uns
Wir sind beide ausgebildete und qualifizierte Yogalehrerinnen und bieten seit 2005 Yoga in Ostermundigen an. Unser Yogaunterricht findet in Kleingruppen oder Einzeln statt.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich.



Spezielle Angebote


Verena Ingold


Neben meinen Hatha Yoga Kursen unterrichte ich auch eine Gruppe Seniorinnen und Senioren. Die Themen im fortgeschrittenen Alter sind nicht mehr den Alltags- und Berufsstress für einen Moment hinter sich zu lassen, sondern sich ganz bewusst mit dem eigenen Dasein auseinander zusetzen.  Yoga für ältere Menschen ist ein bewusster, kreativer Weg mit den Veränderungen umzugehen und kann in jedem Alter praktiziert werden.
Ich biete sanftes Yoga an, das schrittweise Flexibilität, Muskelkraft und Atemvolumen entwickelt und so die Beweglichkeit im Körper und Geist erhalten bleibt.
Auch gehört individuelle Yoga Therapie zu meinem Angebot.

Preise der Lektionen bei mir:

- Hatha Yoga Lektion à 75 Min Fr. 22.-
- Senioren à 75 Min Fr. 18.-
- Yoga Therapie nach Absprache 



Michaela Becker


Meine Angebote bestehen aus individueller Yogatherapie und ganzheitlicher Ernährungsfachberatung.
Yogatherapie besonders für Menschen mit psychischen Beschwerden wie beispielsweise Angststörungen, Panikattacken, Depressionen oder auch manisch-depressive Störungen. Einzelstunden können bei Bedarf gerne in Ostermundigen im Kursraum oder bei Ihnen Zuhause gebucht werden. Mein yogatherapeutisches Arbeiten ist ASCA und EMR anerkannt.
Als ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsfachberaterin biete ich ausserdem individuelle Beratungen oder Workshops ebenfalls im Kursraum Ostermundigen an.



Stundenplan der fortlaufenden Yogakurse

Name

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Verena

14.00 - 15.15
Hatha Yoga
15.30 - 16.45
Senioren Yoga
18.30 - 19.45
Hatha Yoga  


19.00 - 20.15
Hatha Yoga

09.00 - 10.15
Hatha Yoga



Michaela


18.00 - 19.30
Hatha Yoga
19.35 - 20.05
Patanjali Yoga Sutra


18.00 - 19.30
Hatha Yoga

08.30 - 10.00
Hatha Yoga

10.00 - 11.30
Hatha Yoga
11.35 - 12.05
Patanjali Yoga Sutra

Decken und Yogamatten stehen zur Verfügung.


Was ist Yoga?
Yoga kommt ursprünglich aus Indien und ist eine alte Lehre und Praxis, die auf der Betrachtung von Körper, Geist und Seele beruht.

Hatha Yoga
In der reichhaltigen Sprachsymbolik des Tantrismus symbolisieren Ha und Tha die Sonne und den Mond. Yoga bedeutet Vereinigung. Diese beiden Grundenergien, auch Urkräfte genannt, gilt es mittels Körper-, Atem- und Konzentrationsübungen auszugleichen und zusammenzuführen. Körperliche, emotionale und mentale Blockaden können nach und nach gelöst werden.

Patanjali Yoga Sutra
Untersucht und beschreibt das Funktionieren des Geistes, des Verstandes und der Psyche. Nennt  Möglichkeiten für eine praktische Lebensführung bis hin zur tiefsten Innenschau im Menschen. Wir sitzen jeweils bequem, beobachten unseren Geist und lassen die Gedankenwellen zur Ruhe kommen.

Yogatherapie
In der Yogatherapie werden vor allem die selbstregulativen Kräfte des Menschen angesprochen und dessen Selbstwahrnehmung geschult. Störungen auf körperlicher, mentaler, emotionaler, sozialer und spiritueller Ebene können mittels der vielfältigen und unterschiedlichen Mittel des Yoga erkannt, verstanden sowie harmonisiert werden. Sie befähigt den Menschen, sein innewohnendes Potential zu entdecken und weiter zu entwickeln. (Anwendungsgebiete zum Beispiel bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Bluthochdruck, depressive Verstimmung, Migräne, Stress usw).

Was ist eine ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberatung?
In der ganzheitlichen Ernährungs- und Gesundheitsberatung wird der ganze Mensch - sein Körper, sein Geist und seine aktuelle Lebenssituation gesehen. Eine Beratung kann individuell oder/und in Kleingruppen erfolgen. (Mögliche Themen: individuelle Ernährungs- und Lebensweise, Säure-Basen Haushalt, Ballaststoffe, Nähr-  und Vitalstoffe, wirkungsvolle Ess-Regeln, Ernährungsplan selbst erstellen, spezifische Ernährungsweise in bestimmten Lebenslagen/Erkrankungen, Küchentipps- und Küchenhilfe).

https://www.akademie-der-naturheilkunde.com/



Yogatherapie
bei Verena oder Michaela:
Termine jeweils nach Vereinbarung.

Fachberatung für holistische Gesundheit (Akademie der Naturheilkunde - AKN)
bei Michaela:
Termine jeweils nach Vereinbarung.



Kontakte

Verena Ingold
E-Mail: ingold71@outlook.com

Michaela Becker

E-Mail: michaelabecker@bluewin.ch


 

Unsere Adresse:
Eichweg 20, 3072 Ostermundigen